Klimakita

Erläuternde Subline zum Thema Klimakita

Eltern-Kind Aktion im Süsterseeler Bewegungskindergarten

„Dem Müll auf der Spur. Wir räumen den Wald auf!“

Im Rahmen einer Eltern-Kind Aktion mit dem Titel „Dem Müll auf der Spur. Wir räumen den Wald auf!“ begaben sich die Familien des kath. Bewegungskindergartens St. Hubertus in Süsterseel auf die Abfallsuche in verschiedenen Waldabschnitten. Trotz Temperaturen von 32 Grad ließen sich die großen und die kleinen Müllsammler nicht von Ihrem Vorhaben abbringen, Süsterseel ein wenig vom Müll zu befreien. Bereits in den letzten Wochen wurde im Kindergarten über die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling und Müllentsorgung gesprochen. So wird der Umgang mit unserer direkten Umwelt, das Thema Nachhaltigkeit und der Gedanke „Gemeinsam etwas bewegen zu können“ auch den Kindern bewusst.

Die Eltern-Kind Aktion startete am Nachmittag mit einem gemeinsamen Treffen im Außengelände und dem Lied „Wer will fleißige Müllsammler sehen?“, das gemeinsam mit den Familien gesungen wurde.

Mit Eimern, Müllsäcken, Zangen und Handschuhen ging es los und die Familien wurden in Kleingruppen für die verschiedenen Waldstücke eingeteilt. Um das Gemeinschaftsgefühl zu steigern, erhielt jedes Kind einen Button mit dem Logo „Die Mülldetektive“. Bei der Aktion wurde sehr viel Müll auf den Straßen und im Wald entdeckt und gesammelt.

Was habe ich alles gefunden?

Auf einer Müllsammelkarte konnten alle Familien während der Müllsuche die Materialien abhaken, die sie gefunden haben. Mit vollen Müllsäcken und Eimern zurück im Kindergarten, kamen alle Familien zu einem geselligen Ausklang bei Pizzabrötchen, Wassermelone und kühlen Getränken im Außengelände beisammen.
Die Familien waren sehr überrascht und erschrocken über die herumliegenden Müllmengen, die achtlos überall auf den Wegen in geschützten Bereichen etc. weggeschmissen wurden. Alle freuten sich über die gelungene gemeinsame Aktion, die trotz der heißen Temperaturen Spaß gemacht hat.
Feierlich erhielten alle helfenden Kinder noch eine Teilnehmerurkunde.
Nach der Überreichung der Urkunde gingen alle Kinder ganz zufrieden, stolz und gut gelaunt mit Ihren Familien nach Hause.

Wir freuen uns sehr, dass wir am 11.10.23 im Rahmen einer Auszeichnungsfeier zur Klimakita Nrw ernannt werden. In den vergangenen Monaten haben wir in zahlreichen Projekten mit den Kindern unseres Kindergartens verschiedene schöne Projekte zum Thema Klima-/ Umweltschutz durchgeführt und unseren Wissensschatz zu diesen Themen nachhaltig erweitert. Wir haben dabei gelernt, dass jeder von uns mit vielen kleinen Veränderungen seinen Beitrag zu einem gelungenen Klimaschutz beitragen kann.

Hier steht ein Text zum Thema Klimakita.