der träger

Der Kindergarten St. Hubertus ist in Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverband St. Servatius Selfkant, dem drei Kindergärten im näheren Umfeld angehören. Als Kindergarten unter katholischer Trägerschaft steht für uns im täglichen Miteinander das Leben und Vermitteln menschlicher Werte.  

Ansprechpartner

Pfarrer R. Bohnen Pfarrer- Kreinsstraße 4

52538 Süsterseel

Rendantin

Frau Gabi Schreiber (Trägervertreterin)


Katholisches Profil

Als Einrichtung unter katholischer Trägerschaft ist es ein Selbstverständnis in unserer pädagogischen Arbeit christliche Werte zu vermitteln. Dazu gehört die religiöse Erziehung, die ein fester Bestandteil unserer Einrichtung ist.

 

Beim täglichen Gebet, wie auch beim täglichen Miteinander, erfahren die Kinder gelebten Glauben. Durch religiöse Lieder, Geschichten und Bilderbücher bringen wir ihnen Gott und sein Wirken näher.  Regelmäßig finden nachmittags die Bibeldetektive statt. Ein mal im Jahr findet mit den Vorschulkindern eine Pilgerfahrt statt.

 

Es ist uns sehr wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass es unterschiedliche Kulturen und Religionen gibt, welche von uns mit Offenheit und Respekt begegnet werden. 

 

Im Kindergarten geht es um das Entdecken der Welt und um das Begegnen mit dem Umfeld über die Familie hinaus. Zu dieser Welt der Kinder gehört auch Religion. 

 

Beim täglichen Gebet, wie auch beim täglichen Miteinander erfahren die Kinder gelebten Glauben. 

Pastor Bohnen besucht uns regelmäßig im Kindergarten und trägt so dazu bei, dass die Kinder ihn und die Kirche näher kennen lernen und Unsicherheiten abbauen können. Ebenso feiert er mit uns Gottesdienste und Feste.

Religiöse Erziehung bedeutet für uns, den Kindern folgende Wertigkeiten zu vermitteln:

  • Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen die anders sind, sei es aufgrund ihres Glaubens, ihrer Kultur, Sprache oder ähnlichem
  • einander zu Helfen und zu teilen
  • Dankbarkeit für das Gottgegebene zu empfinden 
  • angenommen und geliebt zu sein, so wie wir sind
  • das Konflikte friedlich ausgetragen und gelöst werden können
  • das Leben in der Gemeinschaft, füreinander da zu sein, einander zu helfen und zu teilen