Räumlichkeiten

Räume sind Erfahrungsräume, die den Kindern wichtige Lern- und Lebenserfahrungen eröffnen.

In unserer Einrichtung gibt es drei Gruppen: Die Gespenster- und Bärengruppe (zwei bis sechs Jahre) und die Mäusegruppe (Nestgruppe eins bis zwei Jahre). Die Gruppenräume sind unterschiedlich gestaltet, und jede hat ihren eigenen Charakter und Funktionen. Um gruppenübergreifend und pädagogisch gut arbeiten zu können, ist das Raumkonzept von großer Bedeutung. Wir möchten für und mit unseren Kindern Lebensräume schaffen, in denen sie sich wohl fühlen, in denen sie viele unterschiedliche Erfahrungen machen und in denen sie Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben können, die sie für ihre spätere Lebensbewältigung benötigen. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit der Erzieherin, die Räumlichkeiten des kompletten Kindergartens zu nutzen und sich diese zu erschließen.

Jede unserer Gruppen verfügt über einen Nebenraum und einen Sanitärraum mit je zwei WCs (Junge + Mädchen) und Waschbecken bzw. Waschspielrinnen. Die einzelnen Räume werden mehr und mehr als Lern-, und Funktionsräume genutzt (Lernwerkstatt und Kreativwerkstatt, Waschräume, Spiel- bzw. Themenflur). Zusätzlich gibt es noch den Mehrzweckraum mit Spiel- und Schlafpodest und einen großzügigen Spielflur und ein Raum der Entspannung, der von allen Gruppen genutzt werden kann.

Die Kinder können in unserem hellen und großzügig gestalteten „Kinderbistro“ frühstücken und zu Mittag essen. Der große Flurspielbereich lädt zu vielfältigen Spielaktionen ein (Kappla-Ecke, Sinnesbereich, Bobbycar-Rennbahn etc.).

Im vorderen Bereich unserer Einrichtung befindet sich nun das Leiterinnenbüro, ein neuer Eingangsbereich als Ort der „Begegnung“ und Information und ein neuer Gruppenraum für die Nestgruppe.

Außengelände

Unser naturnahes Außengelände verfügt über vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote, zum Beispiel

• Niedrigseilgarten
  • Kletter- und Balancierbäume
  • Rutschen
  • Kletterturm
  • Nestschaukel
  • Hängematte
  • Fußtastparcours
  • Gewächshaus „Naschhäuschen
  • Holzkletterpferde
  • zahlreiche Versteck / Experimentier / Verweilmöglichkeiten
  • Obstbäume
  • Holzschiff
  • U3-Spielbereich etc.

Unser gemeinsam mit Eltern gestaltetes Außengelände erstreckt sich um den kompletten Kindergarten herum. In unserem Gartenhaus befinden sich Fahrzeuge und Spielsachen für alle Altersklassen. Mit den vorhandenen Spielgeräten und Materialien können die Kinder sich ihre Erlebniswelt Tag für Tag neu erschließen und sich ausprobieren. Des Weiteren nutzen wir regelmäßig den Sportplatz hinter unserem Kindergarten, mit dem wir durch einen direkten Zugang verbunden sind. Da sich unser Kindergarten nah an einem Wald befindet, können unsere Kinder auch dort zahlreiche Spiel- und Erlebnismomente erfahren.