Vorschulkinder

Das letzte Kindergartenjahr – ein ganz besonderes Jahr.

Die Vorbereitung auf die Schule findet bei uns nicht erst im letzten Kindergartenjahr statt, sondern umfasst die gesamte Kindergartenzeit. Im letzten Kindergartenjahr werden noch spezielle Fördermaßnahmen mit den Vorschulkindern durchgeführt. Unser Ziel im Kindergarten ist es, die Vorschulkinder in ihren Erfahrungen und Kompetenzen zu stärken, sodass sie mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit in die Schule gehen können.

Der Eintritt in die Schule bringt für Kinder und deren Eltern Veränderungen. Für die Kinder bedeutet dies einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit, Zurechtfinden in einem neuen Umfeld mit neuen Anforderungen. Damit diese Umorientierung leichter fällt, wollen wir im letzten Kindergartenjahr einen Übergang zwischen Kindergarten und Schule schaffen.

Deshalb begleiten wir den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit vielen kleinen Ritualen: Wir basteln gemeinsam Schultüten, besuchen die Grundschule, veranstalten eine gemeinsame Übernachtung und verabschieden die zukünftigen Schulkinder in einem Gottesdienst.

Während dieser Vorbereitungszeit helfen uns unsere gute Zusammenarbeit und ein gegenseitiger Informationsaustausch und gemeinsame Aktionen mit den Lehrern der Grundschule (Gemeinsamer Bewegungstag / gemeinsamer Informationsabend, Arbeitskreis Kindergarten – Grundschule). Die Vorbereitung auf die Schule findet bei uns nicht erst im letzten Kindergartenjahr statt, sondern umfasst die gesamte Kindergartenzeit.